VW T3 Syncro Kalifornien Import
Diesen wunderschönen grauen Syncro hat ein guter Freund von mir im Herbst 24 nach langer Standzeit in Sacramento erworben und für sich hergerichtet. Er wohnt in Redwood City, südlich von San Francisco und ist am Flughafen SFO für die Lufthansa als Flugzeugingenieur tätig. Die Freizeit vertreibt er sich mit seiner kleinen aber feinen Sammlung klassischer VWs. Ein Syncro für tägliche Wege zur Arbeit und zum Spaß haben auf Offroad Trails kam ihm neben seinem kratzerfreien Syncro Westy ganz recht. Der Bulli wurde pünktlich zum SyncroFest im April 2025 fertig. Dort sah ich den Wagen selber zum ersten Mal und fuhr ihn auch. Natürlich ist mein Job kein Geheimnis und ich offenbarte meine Kaufbereitschaft, sollte er sich mal davon trennen. Nur wenige Wochen später wurde ihm ein 911er Porsche Cabriolet aus 1984 angeboten, wieder was zum basteln und ein unschlagbarer Preis. Ein Auto musste im Fuhrpark weichen und daher ist der Syncro nun ab Mitte Sept. 25 bei uns in Deutschland.
Aber welche arbeiten wurden denn ausgeführt?
Nach längerer Standzeit wurde dieser Syncro umfassend technisch überarbeitet und in einen einsatzbereiten Zustand versetzt. Im Zuge der Wiederinbetriebnahme wurden zahlreiche Baugruppen überprüft, überholt oder erneuert:
⸻
Antrieb & Getriebe
• Vorderachs-Differenzial:
Die nicht mehr funktionstüchtige Visco-Kupplung wurde durch eine geprüfte, gebrauchte Einheit ersetzt. Im Zuge dessen: Ölwechsel im Vorderachsgetriebe.
• Getriebeölwechsel:
Auch das Hinterachsgetriebe erhielt frisches Öl und die Diff.-Sperre wurde gangbar gemacht.
• Motor:
Der alte war fest. Es wurde ein gebrauchter, kerngesunder originaler VW-Austauschmotor verbaut. Dieser hat Power und läuft hervorragend.
Steuergerät ebenfalls gegen geprüftes erneuert.
Im Rahmen des Motorwechsels:
– Austausch der im Tausch benötigten Dichtungen
– Kühlflüssigkeit vollständig erneuert
– Service: Ölwechsel inkl. Öl-, Luft- und Kraftstofffilter
– Ventilgrundeinstellung
⸻
Kraftstoffsystem
• Neue Bosch Benzinpumpe:
• Tank & Leitungen:
Der Tank wurde demontiert, überprüft, gereinigt, abgedichtet und mit neuen Roll-Over-Ventilen (Kippventilen) ausgestattet.
Außerdem:
– Neuer Tankgeber
– Sämtliche Benzinleitungen im Bereich Tank/Motor neu verlegt
..sehr viel Arbeit und sehr wichtig.
⸻
Kühlsystem
• Kühler:
Ein neuer Kühler wurde verbaut.
• Kühlmittelleitungen:
Es wurden Edelstahlleitungen für das Kühlwasser verlegt (Korrosionsschutz, langlebig).
Das gesamte Kühlsystem wurde im Zuge des Motortauschs gespült, mit neuer Flüssigkeit befüllt und entlüftet.
• Seilzüge Lüftung/Heizung erneuert.
⸻
Fahrwerk & Bremsen
• Hintere Stoßdämpfer:
Austausch gegen gute gebrauchte Old Man Emu-Dämpfer (optimiert für Allrad und Last).
Bremsen geprüft, gangbar gemacht & eingestellt.
⸻
Elektrik & Beleuchtung
• Starterbatterie:
Neue Batterie verbaut.
• Scheinwerfer:
Umrüstung auf H4-Scheinwerfer
⸻
Karosserie & Innenraum
• Seitenscheibe Mitte:
Umrüstung auf Schiebefenster mit schwarzem Rahmen aus einem 1991er Vanagon.
• Seitenscheiben hinten:
Ersetzt durch entlüftete Variante für bessere Luftzirkulation.
• Frontscheibe & Dichtung:
Neu verbaut inklusive Gummirahmen.
• Klimaverkleidung:
Die obere Klimabedieneinheit/Ausströmer im Fahrgastraum wurde gegen ein gut erhaltenes Originalteil ersetzt – keine Beschädigungen an Ecken oder Halterungen. Die Klima selber muss gangbar gemacht werden, ist aber komplett.
Weitere Interieurteile wurden geprüft und gegen schönere Gebrauchte getauscht.
• Innenreinigung:
Alle Sitze wurden professionell mit Hochdruckreiniger und Polsterreiniger aufgearbeitet.
• Uhr im Kombiinstrument:
Austausch gegen voll funktionstüchtige Anzeige.
• Stoßstangen:
Toll erhaltene Chromstoßstangen verbaut samt Endkappen vorne und hinten ersetzt.
• Felgen & Reifen:
Schöne 16 Zoll Mercedes W211 Felgen ET33 montiert mit nagelneuer Bereifung!
• Neues hochwertiges Radio
Dazu erhält man keinen nackten Transporter, sondern eine gehobene Ausstattung samt elektr. Spiegeln, Drehzahlmesser, Drehfenster, Schiebefenster, Rock n‘ Roll Bett, Servo, Sperre, Pilotensitze, 2,1 Liter Wasserboxer uvm.
Wissenswertes & Zustand:
Normalerweise lassen sich rostfreie Syncros nicht aus Kalifornien importieren. Die Bulli & Syncro – Fangemeinde dort drüben ist ebenfalls groß und dementsprechend sind die Preise zu hoch. Zudem bestimmt die Nachfrage eher, dass gute Allradler aus Europa importiert werden. Wir konnten den Spieß jetzt trotzdem mal umdrehen und bieten diesen schönen, trockenen T3 Syncro im Originallack an. Hier kann man wirklich sehen was es bedeutet wenn der Wagen keine Syncrobeule oder strukturelle Schäden (auch gerne mal versteckt) hat. Auch alle anderen neuralgischen Stellen der Karosse sind kein Thema. Ein Syncro, ohne jemals Sorgen über vergangene und zukünftige Instandsetzungsarbeiten wegen Rost haben zu müssen.
Die rostfreie, unverbastelte, ungespachtelte Originallack-Karosserie bringt auch Alters- und Nutzungsbedingte Gebrauchsspuren rundherum mit sich. Neben den normalen „Dings und Dongs“ ist hier die C-Säule links sowie die D-Säule rechts von größeren Kratzern oder Dellen betroffen. Absichtlich haben wir uns hier gegen kosmetische Arbeiten entschieden, da diese den Originallack einbüßen würden und die Notwendigkeit der Arbeiten immer im Auge des Betrachters liegen.
Der Bus fährt sich hervorragend, Motor sowie Getriebe und Fahrwerk samt Bremsen laufen absolut sauber. Die Sperre und ein Großteil der Ausstattung funktionieren ebenfalls.
Bei dieser in Europa sehr seltenen unverbastelten Grundsubstanz erhält man einen tollen Syncro an dem man nachhaltig Freude haben wird. Hier muss man sich mit der braunen Pest und teuren Instandsetzungsarbeiten keine Sorgen mehr machen.
Zum Bus gibt es die TÜV Vollabnahme für die Zulassung, einen Berg voller Servicenachweise sowie Rechnungen aus seiner Zeit in Kalifornien und der jüngsten technischen Kur.
Der Wagen steht bei uns in Göttingen zur Besichtigung & Probefahrt bereit.
Dein Ansprechpartner für dieses Fahrzeug:
Herr Manuel Fromm
+4915117679797
26.900,00 €
Motorisierung | 95 PS Wasserboxer 2,1 "MV" |
---|---|
Ausstattung | Servo, Diff.-Sperre, Schiebefenster, Drehfenster, Pilotensitze, großes Klappbett im Fond, DZM, 15" Felgen, Rechteckscheinwerfer, Klima (o. Funktion) |
Merkmale | Kalifornisches Fahrzeug mit 3 Vorbesitzern, rostfrei, nach langer Standzeit umfangreiche techn. Arbeiten erhalten. Motor läuft kraftvoll und sauber. |